Cookies

Donnerstag, 5. September 2013

Zwetschgen-Datschi

Die eingefleischten Bayern kennen den Zwetschgen-Kuchen unter dem Namen, wie er im Titel steht. Es handelt sich um einen Blechkuchen, im Großen und Ganzen, aus Zwetschgen und Hefeteig....hmmmm....so lecker! Das klingt zwar relativ einfach, aber gerade die simplen Dinge sind doch oft die Besten, oder etwa nicht? Ich habe den Datschi jedenfalls ausprobiert und war mal wieder von der einfachen Zusammenstellung solch leckerer Zutaten überzeugt. Probiert ihn doch auch einfach mal aus.



Zutaten (für 1 Blech à 24 Stk.):

250 g Mehl
15 g Hefe
100 ml lauwarme Milch
40 g Butter
1 Ei
25 g Zucker
1 Prise Salz

1,5 kg Zwetschgen
25 g Zucker
1/2 TL Zimt

Und so wird's gemacht:

1. Backblech mit Backpapier belegen. Mehl in eine Rührschüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Dort wird die Hefe hineingebröselt und mit der Milch und etwas Mehl zum Vorteig vermengt. Abgedeckt circa 15 min gehen lassen

2. Butter zerlassen, etwas abkühlen lassen und zusammen mit dem Ei, dem Zucker und dem Salz zum Vorteig hinzugeben und alles mit dem restlichen Mehl vermengen. Den glatten, trockenen Teig circa 30 min gehen lassen.

3. Mittlerweile werden die Zwetschgen gewaschen, zweimal der Länge nach einschneiden und entsteint.

4. Den fertigen Teig auf die Größe des Backblechs ausrollen und auf das Backpapier auf dem Backblech legen. Nun werden die Zwetschgen nebeneinander auf den Teig gelegt und Reihe um Reihe wie Dachziegel geschichtet. Jede neue Reihe muss die vorhergehende halb bedecken. Den Kuchen nun weitere 15 min gehen lassen.

5. Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Währenddessen den Kuchen großzügig mit dem Zimt-Zucker-Gemisch bestreuen. Anschließend im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 20 - 30 min backen.

Serviert wird der Datschi traditionell mit einem schönen Klecks frisch aufgeschlagener, ungesüßter Sahne....hmmm....himmlisch!

Ich wünsche euch sehr viel Spaß beim nachbacken dieses absoluten Zwetschgen-Klassikers!
Eure Lisa :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen