Cookies

Samstag, 7. September 2013

Red-Velvet-Marmelade

Zwetschge Zimt -  wie roter Samt....

ja meine lieben, diese Marmelade hat wirklich einen äußert feinen und samtigen Geschmack. Die Aromen und die Fruchtigkeit harmonieren einfach prächtig. Ich will mich ja jetzt nicht selbst beweihräuchern, aber diese Kombi ist mir wirklich gut gelungen. Alles aus der eigenen Feder ;) Ich denke mit diesem Rezept werde ich auch den letzten Zwetschgen-Kritiker kriegen! Hoffentlich findet das Rezept viel Nachahmer unter euch - mich würde es sehr freuen!


Zutaten (für ca. 4 Gläser à 250 ml):

1 kg Zwetschgen
500 g Gelierzucker 2:1
1 Bio-Orange
3 Anis-Sterne
1 Zimtstange
1 EL Kardamomkapseln
1/2 TL Lebkuchengewürz

Schraubgläser
(Gläser vorbereiten: mit heißem Spülwasser gut auswaschen und mit klarem Wasser nachspülen; abtrocknen)

Und so wird's gemacht:

1. 500 g Zwetschgen putzen, entsteinen und in kleine Würfel schneiden. Alles in eine Schüssel geben und Zuckern. Gemisch drei Stunden lang stehen lassen.

- nach 3 Stunden - 

2. Die restlichen 500g Zwetschgen ebenfalls putzen und entsteinen. Zusammen mit dem Abrieb der Orange pürieren.

3. Gezuckerte Zwetschgen und Zwetschgenpüree zusammen mit den Gewürzen in einen Topf geben und aufkochen.

4. Die Marmelade 4 Minuten sprudelnd kochen, anschließend die Gelierprobe durchführen.

5. Marmelade noch heiß und randvoll in die vorbereitetn Twist-Off-Gläser füllen (Zimtstange, Anis etc. vorher aus dem Topf fischen ;)), Glasrand ggf. säubern und mit dem Deckel fest verschließen. Glas auf den Kopf stellen und mindestens 5 min so stehen lassen.

6. Nach den 5 min können die Gläser umgedreht und beschriftet werden. Fertig ist die samtige Red-Velvet-Marmelade nach eigenem Rezept.

Viel Spaß beim einkochen!

Lisa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen