Cookies

Mittwoch, 25. September 2013

Mediterranes Ofengemüse

Es ist immernoch Urlaubszeit!

Das schreit förmlich nach einem Rezept aus dem Süden. Das dachte ich mir jedenfalls. Frisches Gemüse, mediterrane Kräuter, Knoblauch und etwas Käse....hmmm..himmlisch. Ich habe also einfach alles was "Italien" ruft genommen, in Scheiben geschnitten, auf ein Blech gelegt, in den Ofen geschoben und schmoren lassen. Klingt easy? Ist es auch. Und es schmeckt einfach soooo wunderbar frisch und leicht.
Ich habe allerdings nach dem ersten Mal gleich ein paar Veränderungen vorgenommen, die ich unten im Rezept gleich miteingebaut habe (deshalb seht ihr auf dem Foto riesige und mini-kleine Tomaten, unten in den Zutaten stehen aber "mittelgroße" --> die sind optimal ;))




Zutaten als Beilage für 4 Personen:

8 mittelgroße Tomaten, halbiert
1 Zucchini, in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
1 Aubergine, in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
3 Knoblauchzehen, abgezogen, der Länge nach halbiert
5 Zweige Thymian
3 EL Olivenöl
100 g Feta-/Schafskäse
grobes Meersalz
Pfeffer

Gesamtbackzeit: 45 min

Und so wird's gemacht:

1. Den Ofen auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

2. Backpapier auf ein Backblech legen. Tomaten, Auberginen- und Zucchinischeiben dicht an dicht auf das Blech legen. Die Knoblauchzehen und Thymianzweige gleichmäßig darüber verteilen.

3. Alles mit ca. 3 EL Olivenöl beträufeln. Darauf achten, das alles leicht benetzt ist und nicht einzelne Scheiben vor Öl triefen. Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben.

4. Nach 20 min werden die Auberginen gewendet. Dann weitere 15 min backen. Währenddessen wird der Schafskäse im ca. 1 x 1cm große Würfel geschnitten. Nach den 15 min wird der Thymian vom Blech genommen, das Gemüse mit den Käsewürfeln bestreut und noch einmal für 10 min  im Ofen gebacken.

5. Nach Ablauf der Backzeit, Blech aus dem Ofen nehmen, Gemüse vorsichtig mit Meersalz und Pfeffer abschmecken, heiß servieren.

Schmeckt zu: Geflügel oder Fisch

Ciao chicas et chicos,
bella Lisa  :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen