Cookies

Mittwoch, 18. September 2013

Lavendel-Kekse

Die Lavendelzeit ist schon zu Ende, aber wer schnell war konnte noch einige Blüten sichern und trockenen. Ich hab mir ein kleines Vorratsgefäß mit Blüten angelegt. Als ich dann beim Blättern durch eine Zeitschrift auf das Rezept für die Lavendel-Kekse gestoßen bin, wollte ich sie unbedingt gleich ausprobieren. Wem es in dieser Jahreszeit widerstrebt, "Plätzchen" zu backen, der kann das Rezept auch erst in der Weihnachtszeit nachbacken, schließlich halten die getrockneten Lavendelblüten ewig.
Als Abwechslung zum Lernen hat mir das auswoigeln (= bayr. für ausrollen ;)) und ausstechen mal wieder richtig Spaß gemacht. Der Duft, der sich beim Backen verbreitet war, war herrlich. Genauso lecker schmecken die Kekse auch: wunderbar aromatisch und frisch. Vor allem zu Tee oder Kaffee.

  
Zutaten (für ca. 75 Stk.):

190 g weiche Butter
80 g Zucker
3 TL Honig
2 Eier
5 g getrocknete Lavendelblüten
400 g Mehl
3 g Backpulver


Und so wird's gemacht:

1. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

2. Ofen auch 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

3. Teig 5 mm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

4. Mit beliebigen Förmchen ausstechen. Ich habe Kreise, Herzen, Blümchen und Schleifen gemacht ;)


5. Für ca. 10 min im Ofen goldgelb backen. Immer wieder nachsehen, damit sie nicht verbrennen.


Viel Spaß beim nachbacken!

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen