Cookies

Montag, 9. September 2013

Himbeer-Zwetschgen-Marmelade

Immer das gleiche... Man hat gefühlte 1.000 Rezepte und Ideen, die man umsetzten möchte, sobald das jeweilige Obst oder Gemüse im eigenen Garten reif ist. Aber dann geht immer alles ganz schnell. Die Zeit vergeht wie im Flug. Und eigentlich hat man noch viele andere Dinge zu erledigen. Am Ende ist es dann doch höchste Zeit das Obst und Gemüse zu ernten bevor es schlecht wird.

Um größere Mengen an Obst schnell zu verarbeiten, eignen sich Marmeladen ganz prima. Vor allem hat man auch im Winter noch was von den tollen Früchten.

Diesmal hatte ich also vor eine Zwetschgenmarmelade einzukochen. Am Ende hatte ich aber dann doch nicht genug von den süßen Zwetschgen gepflückt. Und dann hat es auch noch angefangen wie aus Kübeln zu schütten. Klar, dass ich dann nicht mehr raus gehen wollte ;) Also schnell umplanen - Was ist noch im Kühlschrank?? Außer ein paar Nektarinen und Weintrauben nichts... Und schon wieder Nektarinen?? Nein! Ok, weitersuchen... Gefrierschrank?? Himbeeren --> Super! Mit diesen hatte ich noch keine Marmelade gemacht. Also schnell umgeplant und überlegt. Und siehe da, raus kam diese leuchtend rote und super leckere Marmelade:

Habe ich schon erwähnt wie toll ich meine neuen "Bauer sucht Frau" -Teller finde??

Rezept für 7 Gläser (à 200-250 ml):
1 kg Zwetschgen
500 g Himbeeren
500 g Gelierzucker (3:1)
2 Pck. Vanillinzucker
1 TL Zimt
150 ml Rotwein

Und so geht's:
  1. Zwetschgen waschen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. Wer keine Stücke in seiner Marmelade möchte, püriert die Zwetschgen natürlich anstatt sie zu schneiden.
  2. Himbeeren pürieren und zusammen mit den Zwetschgen in einen großen Topf geben.
  3. Vanillinzucker und Gelierzucker zugeben und aufkochen.
  4. Sobald die Masse kocht, beginnt die Zeit zu laufen: 5 Minuten weiterkochen.
  5. Topf vom Herd nehmen und Zimt und Rotwein unterrühren.
  6. Sollte sich Schaum gebildet haben (was bei mir kaum der Fall war), dann diesen mit der Schaumkelle abfangen. Nun die noch heiße Marmelade in, mit heißem Wasser ausgespülte Gläser geben. Verschließen und Gläser auf dem Kopf auskühlen lassen.
Habt ihr nun auch Lust bekommen auf diese leckere Marmelade? Dann schwingt den Kochlöffel und schon morgen könnt ihr die tolle Marmelade zum Frühstück probieren.

Lasst es euch schmecken!
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen