Cookies

Freitag, 13. September 2013

Apfel-Holler-Gelée mit Vanille

Holler die Waldfee :) Schon wieder gibts Marmelade, oder besser gesagt Gelee :) Da gibt es ja, wie wir alle wissen, große Unterschiede. Aber ich werde euch hier jetzt keinen Vortrag halten. Lieber hau ich gleich das nächste Einmachrezept heraus, für das leckere Apfel-Holler-Gelée mit Vanille.


Vor zwei Tagen hab ich mich aufs Radl geschwungen und bin auf die Suche nach Holunderbüschen gegangen. Wie ihr unten sehen könnt, habe ich auch einen gefunden. Bewaffnet mit Messer und Schüssel habe ich mich durchs Gebüsch geschlagen und mich zu den fettesten Dolden durchgekämpft. Leider waren ein paar Brennnesseln im Weg, aber mei, eine Foodbloggerin kennt keinen Schmerz, vor allem dann nicht, wenn es um die Beschaffung der feinsten Zutaten geht! :D
Nach meinem Beutezug gings dann zurück nach Hause und ab in die Küche. Es folgte die lästige Aufgabe des Abperlens der Rispen....müßig sag ich euch. ABER: es lohnt sich! Das Gelée ist super geworden und war in seiner Herstellung echt günstig ;) Ich finde es einfach toll, aus den Sachen, die die Natur uns schenkt etwas zu machen. Wie sagte meine Oma immer "Alles verwenden, nichts verschwenden!". Und voilà - das Resultat kann sich sehen UND schmecken lassen. Einfach großartig.




Zutaten (für ca. 4 Gläser à 250 ml):

15 - 20 Rispen Holunderbeeren (für ca. 500 ml Saft)
250 ml selbst hergestellter Apfelsaft
500 g Gelierzucker 2 : 1
2 TL flüssiger Vanilleextrakt (ersatzweise ein Pkch. Vanillezucker)

Schraubgläser
(Gläser vorbereiten: mit heißem Spülwasser gut auswaschen und mit klarem Wasser nachspülen; abtrocknen)

Und so wird's gemacht:

1. Hollerbeeren von den Rispen abperlen und gründlich waschen. Beeren mit ca. 125 ml Wasser aufkochen und 20 min bei niedriger Hitze den Saft auskochen. Anschließend alles durch ein Sieb gießen, passieren und die Flüssigkeit auffangen.

2. 500 ml des gewonnenen Hollersafts abmessen und zusammen mit dem frischen Apfelsaft und dem Gelierzucker sprudelnd aufkochen und 4 min köcheln lassen.



3. Vanilleextrakt zugeben, nochmals umrühren und  die Gelierprobe durchführen. Das Gelée, noch heiß, randvoll in die vorbereiteten Schraubgläser füllen. Rand gegebenenfalls reinigen und die Gläser fest verschließen. Für 5 min umgedreht stehen lassen, damit die Gläser dicht und steril sind.

4. Gläser auskühlen lassen und beschriften.



Eignet sich, wie gewohnt, als Brotaufstrich, aber auch für Kekse, Plätzchen oder Linzer Torte.

Eure Lisa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen