Cookies

Sonntag, 4. August 2013

Zucchinipuffer mit griechischem Joghurtdip

Hallo liebe Blogfans,

hier kommt schon das nächste tolle Challenge-Gericht für August: Zucchinipuffer. Das war eine ganz schön grenzwertige Erfahrung für die liebe Ricki, die Eier hasst (ausgenommen natürlich im Kuchen ;)). Ob Rührei, Spiegelei oder gestocktes Ei - damit kannst du Ricki jagen. Tja, leider braucht man für jeglichen Puffer zur Bindung Eier. So auch hier. Aber sie hat sich wacker geschlagen und immerhin 4 Stück gegessen, bin soooo stolz auf meine Rickimaus :) Und in dem Dip waren auch noch rohe Tomaten....auch nicht gerade das, was Ricki mag. Ihr merkt schon, ja, ich hab das Rezept ausgesucht ^^ Aber am Ende hat es der Ricki dann (glaub ich) doch ganz gut geschmeckt. Nächstes mal machen wir dann einfach wieder selbstgemachte Nudeln mit Pesto, Ricki, versprochen <3
Dennoch: hier das Rezept zu den sommerlich leckeren Zucchinipuffern :)


Zutaten (für 2 Personen):
  • 550 g Zucchini
  • Salz
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 2 Eier
  • 50 g Mehl
  • 1 TL rosenscharfes Paprikapulver
  • gemahlener Pfeffer
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Tomate
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g griechischer Schafsmilchjoghurt
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz
  • gemahlener Pfeffer

Und so wird's gemacht:

1. Zucchini waschen, Enden abschneiden. Zucchini auf der Küchenreibe fein raspeln (schneller geht's mit der Küchenmaschine, wenn man einen Raspeleinsatz hat). Zucchini in einer Schüssel mit Salz mischen und ungefähr 15 Minuten stehen lassen.

2. In der Zeit schon mal die Frühlingszwiebeln vorbereiten. Die Wurzelbüschel abschneiden, Zwiebeln waschen und mit dem knackigen Grün fein schneiden. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden.

3. Die Zucchini hat mittlerweile Flüssigkeit verloren. Diese wird entfernt, indem man die Zucchini über der Spüle mit den Händen kräftig ausdrückt. Anschließend die Zucchini in eine frische Schüssel geben. Mit Frühlingszwiebeln,Schnittlauch, Eiern, Mehl, Paprika und Pfeffer mischen.

4. Für den Joghurt den Strunk der Tomate entfernen, Tomate waschen und ganz klein würfeln. Der Knoblauch wird geschält und ganz fein gehackt. Tomaten und Knoblauch mit dem Joghurt mischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Joghurt im Kühlschrank deponieren, kalt schmeckt er am leckersten ;)

5. Nun geht es an das braten der Puffer. Dazu Olivenöl (ca. 1 - 2 EL) heiß werden lassen und einen Esslöffel Zucchinimasse pro Puffer hineinsetzen, flachdrücken. Tipp: Nicht mehr als 5 Puffer pro Durchgang, sonst kleben sie zusammen. 4 min von jeder Seite braten, aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Nun die restlichen Puffer ausbacken - pro Bratdurchggang immer wieder 1 EL Öl nachgießen, sonst werden die Puffer nicht knusprig braun. Die heißen Puffer sofort mit dem kühlen Dip servieren und genießen :)

Eure Lisa und Ricki :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen