Cookies

Sonntag, 25. August 2013

Schokoladige Cupcakes mit Himbeer-Pudding-Buttercreme-Topping

Habt ihr Lust auf Cupcakes? Heute kann ich euch meine neue Kreation empfehlen:

Schokoladige Cupcakes mit Himbeer-Pudding-Buttercreme-Topping

P.S.: Ich liebe meine neuen "Bauer sucht Frau" Teller <3

Zur Entstehungsgeschichte möchte ich euch diesmal einfach etwas mehr erzähen, denn hier sind gefühlte tausend Faktoren zusammen gekommen, die mich zu diesem Cupcake inspiriert haben.
  1. Die Grundidee habe ich in meiner Mittagspause "ausgearbeitet", denn da habe ich von meiner lieben Kollegin Anna (Gruß und riesiges Danke an Dich) einen Cupcake des Ladens "wir machen Cupcakes" in München bekommen. Ich sag euch - der war wirklich Inspiration pur!! --> Schaut doch dort mal vorbei, wenn ihr in der Münchner Innenstadt seid. Der Laden ist total goldig. Und die Cupcakes erst. Ich habe noch nie solch gute Cupcakes gegessen! Ihr müsst dem Laden jedoch einen gezielten Besuch abstatten, denn einfach so werdet ihr dort wahrscheinlich nicht vorbeikommen. Der Verkauf findet in einer Seitenstraße in der Nähe der Schrannenhalle statt.  
  2. Nachdem ich von meiner Schwester (Grüßlis und dankeschön auch an dich!) einen tollen Spritzbeutel (ENDLICH!!!) inklusive Tüllen zum Geburtstag bekommen hatte, war außerdem klar: Ich muss mich endlich mal wieder an ein tolles Topping machen.
  3. Noch dazu habe ich von meinem Schatz (hihi - Grüßlis und Danke auch an dich ;)) einen Workshop im besagten "Wir machen Cupcakes"- Laden bekommen. Und da ich da schließlich nicht hingehen und mich total blamieren kann, muss ich davor noch ein bisschen üben, denn ich habe bisher selten mit richtigen Spritzbeuteln gearbeitet ;) 
  4. So und nun zum vierten und letzten Punkt (jaaa irgendwann reichts auch ;)): Ich habe noch nie ein Pudding-Buttercreme-Topping gemacht.


Rezept für 18 Cupcakes:

Zutaten für den Schokoteig:
2 Eier
100 ml Sonnenblumenöl (ggf. mit Buttergeschmack)
230 ml Milch
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 gehäufte EL Backkakao
100 g Zucker
100 g Zartbitterschokolade, grob gehackt

Und so gehts:
  1. Backofen auf 200° C vorheizen.
  2. Eier und Öl schaumig schlagen. Anschließend Milch zugeben.
  3. Mehl, Backpulver und Kakao in einer seperaten Schüssel mischen und über den flüssigen "Teig" sieben. Zucker zugeben. Nun kurz aber kräftig rühren. (Der Teig ist nun ein wenig klumpig - ich hab mich auch gewundert ;) Aber es trübt das Endergebnis nicht.)
  4. Gehackte Schokolade unterheben.
  5. Für 19 Minuten im Ofen backen, rausnehmen und abkühlen lassen.

Zutaten für das Himbeer-Pudding-Buttercreme-Topping:
230 g (450 g) Himbeeren (TK)
1,5 EL (3 EL) Zucker
1 EL (3 EL) Maisstärke
120 g (240 g) Butter
1,5 EL (3 EL) Puderzucker
Verzierung: Zartbitter-Schoko-Streusel, frische Himbeeren.
Verwendet die Zahlen in klammern, wenn ihr auf ein üppiges, großes Topping steht. Für kleine Toppings, wie die auf meinen Cupcakes reichen euch die "normalen" Zutatenangaben.

Und so gehts:
  1. Himbeeren in der Mikrowelle auftauen. Den beim Auftauen entstandenen Saft gleich in einen Messbecher geben. Die restlichen Himbeeren passieren und zum Saft geben.
  2. 3 EL vom Himbeermuß abmessen und in ein kleines Schüsselchen geben. Mit Zucker und Maisstärke gut verrühren.
  3. Den Rest des Himbeermußes aufkochen. Dann vom Herd nehmen und mit Himbeer-Maisstärke-Mischung verrühren. Verwendet hierzu am besten einen Schneebesen. Wieder auf die Herdplatte ziehen und nochmals kurz aufkochen.
  4. Den Pudding sofort mit Frischhaltefolie abdecken, sodass sich keine Haut bildet. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, sodass später bei der Zugabe der Butter nichts gerinnt. Dies geht schneller, wenn ihr den Topf in ein kaltes Wasserbad stellt.
  5. Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Lasst hier eure Küchenmaschine ruhig etwas länger auf höchster Stufe schlagen.
  6. Nun noch den Pudding unterrühren.
  7. Nun gehts ans verzieren. Gebt die Pudding-Buttercreme in euren Spritzbeutel und spritzt die Creme auf euren Cupcake. Anschließend könnt ihr diese noch wie ich mit Schokostreuseln und Himbeeren verzieren.
Tipp 1: Ich habe für das Topping Tiefkühlhimbeeren verwendet, da diese beim Auftauen schon einen "Saft" produzieren. So benötigt ihr nicht ganz so viele Himbeeren.

Tipp 2: Für alle, die sich genau wie ich fragen, was Maisstärke ist: Das ist einfach nur das gute alte Mondamin, auch Speisestärke genannt ;)

So und nun viel Spaß beim nachbacken und genießt sie. Ich hoffe ihr seid genauso begeistert vom Topping wie ich ;)

Viele Grüße
Ricki <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen