Cookies

Samstag, 17. August 2013

Japan: Süßsaure Auberginen mit Sesam

Liebe Weltenbummler und Gourmets,

heute habe ich zum ersten Mal etwas aus meinem neuen Kochbuch "In 120 Rezepten um die Welt" von Allegra McEvedy gekocht. Das Rezept wurde natürlich gleich mal nach dem eigenen Geschmack abgewandelt, meine Variante findet ihr gleich hier. Beispielsweise verwendete ich braune Sojasauce statt heller, da ich ihren feinen Geschmack liebe. Auch eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt - einfach ausprobieren.
 Es war, wie gesagt, das erste Rezept, das ich nachgekocht habe. Und dann auch noch ein japanisches - meine zweite Premiere an diesem Tag. Sonst hatte ich nur chinesisch oder thailändisch gekocht. Umso begeisterter war ich von dem Ergebnis, von dem ich mir nicht viel erwartet hatte. Die Aromen waren himmlisch und haben der sonst so eintönigen Aubergine noch richtig Geschmack verliehen. Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses, eher ausgefallene Rezept, auch mal versuchen würdet! Also haut rein!


Alles Liebe, eure Lisa




Zutaten für 4 Portionen:

1 kg Auberginen, in 3 cm dicke Scheiben geschnitten
30g geröstete Sesamkörner
50 g Ingwerwurzel, geschält und fein gehackt
50 ml Sesamöl
200 ml Reiswein
200 ml Reisweinessig
60 ml braune Sojasauce
2 EL Honig
Salz

Und so geht's:

1. Der Backofen wird auf 180 ° Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Ein Backblech (mit höherem Rand) mit 3 großen Prisen Salz ausstreuen.

2. Die Schale der Auberginen einmal einritzen und die Scheiben nebeneinander auf das Backblech legen. Die Scheiben mit etwas Salz bestreuen und 20 Minuten ruhen lassen.

3. Ingwer, Reiswein, Reisweinessig, Sesamöl, Sojasauce und Honig in einem kleinen Topf einmal aufkochen. Anschließend die Herdplatte ausschalten und die gerösteten Semsamkörner dazugeben.


4. Die Auberginenscheiben mit Küchenkrepp abtupfen und das Bleck auswischen. Den Sud aus dem Topf auf das Blech gießen und die Auberginen hineinsetzen, sodass sie möglichst zu 2/3 von der Flüssigkeit umgeben sind. Anschließend wird das Blech mit Alufolie abgedeckt, die Ränder werden dabei angedrückt, sodass das Gemüse im Dampf garen kann. Das Blech wird in den vorgeheizten Backofen geschoben, wo es 30 min drin bleibt. Nach dieser halben Stunde wird die Alufolie entfernt und die Scheiben einmal umgedreht, weitere 30 min backen. Schließlich werden sie nochmals gewendet und ein letztes mal ca. 15 min gebacken. Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen