Cookies

Freitag, 12. Juli 2013

Karibisches Beeren-Törtchen

Liebe Blog- und Challenge-Fans,

heute ist es endlich soweit: Rickimaus und ich haben uns daran gemacht, unsere eigene Challenge zu verwirklichen. Wurde ja auch mal Zeit, so Mitte Juli ;) Also haben wir uns gleich an die Arbeit gemacht und gebacken. Natüüüürlich war uns nachbacken zu langweilig, drum haben wir kurzerhand selbst ein Muffins-Rezept erfunden. Selbstverständlich haben wir nicht einfach irgendwas zusammengeworfen, sondern uns gründlich überlegt, welche Aromen wohl gut zusammenpassen könnten - aber natürlich keine ollen Kamellen, wie Erdbeer-Vanille oder Himbeer-Zitrone. Eine neue Kombi musste her. Und siehe da, nach einem ausgiebigen Brainstorming sind wir auf folgende Idee gekommen: rote Beeren - Kokos - Rose. Gesagt, getan. Mit unserer Backerfahrung war das Grundrezept schnell erstellt und die neuen Zutaten integriert. Das Ergebnis: ein luftigleicheter, sommerlicher Beerentraum mit einem Hauch von Südsee! Den müsst ihr einfach testen, sonst verpasst ihr was! Kein aufwendiges Topping oder zusätzlicher Schnick-Schnack (der is ja schließlich schon im Teig ;)).
Also immer ran da und losbacken.....!



Zutaten (für 6 Stk.)

80 g weiche Butter
65 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
70 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
30 g Kokosflocken
1 Prise Salz
75 ml Milch
3 TL Rosenwasser
85 g gefrorene rote Beeren (nach Belieben)
Puderzucker, rote Lebensmittelfarbe für den Guss
Kokosflocken zum Garnieren

Und so geht's:

1.Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheitzen. Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel auf höchster Stufe schaumig rühren.   Das Ei dazugeben und für eine Minute weiterrühren.

2. Die trockenen Zutaten, Mehl, Backpulver und Kokosflocken vermischen und zügig zum Teig geben und verquirlen.

3. Salz und Milch in den Teig geben und ebenfalls gut und schnell vermischen. Zum Aromatisieren, das Rosenwasser zugeben und unterrühren.

4. Die gemischten, roten Beeren mit dem Teigschaber vorsichtig unter den fertigen Teig ziehen. Teig auf die Mini-Kuchenförmchen (ersatzweise Muffinförmchen) verteilen. Die gefüllten Förmchen für 25 - 30 min auf mittlerer Schiene im Ofen backen, bis sie leicht braun sind und die "Hölzchenprobe" positiv ist ;)

5. Während die Mini-Kuchen auskühlen, Zuckerguss mit Zucker, Wasser und roter Lebensmittelfarbe anrühren. Nachdem die Küchlein erkaltet sind, stürzen und den "Boden" (der nun nach oben zeigt) mit dem Guss glasieren. Mit Kokosflocken verzieren. Fertig!




Viel Spaß beim Genießen, wünschen
Ricki und Lisa <3


1 Kommentar:

  1. hi,

    wwowowowwoooo, was ist den das für ein toller Blog - also deine Bilder phänomenal !!

    Bin begeistert!

    LG Netzchen

    AntwortenLöschen