Cookies

Freitag, 14. Juni 2013

Rhabarberkuchen - ein Traum mit einem Hauch von Mandel

Also ihr Lieben,

ihr dürftet mittlerweile gemerkt haben, das ich einen "leichten" Fabel für Rhabarber hab :) Aber ich glaube das liegt daran, dass es ihn nur begrenzte Zeit im Jahr gibt. Das ist fast so wie bei Spargel, nur das der viel populärer ist. Aber ich möchte auch dazu beitragen, die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten von Rhabarber zu zeigen. Es macht einfach Spaß, wenn man aus einem Gemüse/Obst so viel tolle, unterschiedliche Dinge zaubern kann, findet ihr nicht? Darum werde ich mit meiner Rhabarber-Revolution immer weitermachen! No one can stop me ^^
Also falls von euch jemand tolle Anregungen zu meinem Lieblings-Saison-Gemüse hat - immer her damit. Einfach Link in den Kommentar posten oder per Mail an uns schicken!

Hier also der nächste Rhabarberhit. Er sieht NICHT besonders spektakulär aus, überzeugt jedoch durch seine Saftigkeit (bei mir Priorität eins, was Kuchen angeht) und die fruchtig, cremige Note.

Also probiert ihn einfach aus, solange noch Rhabarber für einen Spottpreis in den Supermarktregalen oder Omas Garten steht. Bald ist die Saison vorbei!



Zutaten:

Für das Kompott:

200 g Rhabarber schälen und in 2 cm große Stücke geschnitten
--> soll gesamt 160 g Kompott ergeben

70 g Zucker
The rhubarb seems to be invisible - but it's actually there ;D
20 g Butter
50 ml Wasser

Für den Teig:

190g Butter + Butter zum Form ausfetten
190 g Zucker
3 Eier
140 g Mehl + Mehl für die Form
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln

1/2 TLgemahlener Zimt
1/2 TL gemahlener Ingwer
25 ml Sojamilch
160 g Rhabarberkompott (s. o.)
gehackte Mandeln zum bestreuen

Kastenform (20 oder 25 cm)


Und so geht's:

1. Für den Kompott Rhabarber zusammen mit Zucker, Butter und Wasser in einem Topf erhitzen und weich köcheln. Gelegentlich umrühren, dann vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

2. Backofen auf 170 ° C (Ober-/Unterhitze) vorheitzen. Kastenform mit Butter auspinseln und anschließend mit Mehl bestäuben. Hier sorgfältig arbeiten, damit sich der Kuchen auch gut aus der Form löst!

3. Für den Teig Butter und Zucker mit dem Handmixer schaumig rühren. Eier nach und nach unterrühren (wieder dran denken: 1 Minute pro Ei quirlen; ein Ei nach dem anderen zugeben).

4. Trockene Komponenten, also Mehl, Backpulver, Mandeln, Zimt und Ingwer in eine Schüssel sieben und vermengen. In die Butter-Ei-Masse geben und zügig unterrühren. Milch zugeben, ebenfalls rasch einrühren.

5. Rhabarberkompott (komplett abgekühlt) unter den fertigen Teig heben. Teig in die Form füllen und mit den gehackten Mandeln garnieren. Ab in den Ofen für 50-60 min.

TIPP: Wenn ihr die größere Kastenform nehmt, dann lieber erstmal 50 min einstellen und dann die Garprobe durchführen, der Kuchen könnte schon fertig sein, da der Kuchen in der größeren Form flacher wird.

6. Nach postiver "Hölzchenprobe" Kuchen aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen. Kopf über auf ein Brett/Teller stürzen und vorsichtig umdrehen. VOILÀ!


Viel Freude mit einem meiner weiteren Rhabarber-Rezepte!

Und wer, wie ich, nicht genug von Rhabarber bekommen kann, hier noch ein Rezept: Der Rhabarber Cheesecake von Fräulein Klein! Den muss ich auch unbedingt noch testen!

Eure Lisa



1 Kommentar: