Cookies

Freitag, 31. Mai 2013

(Marzipan-) Mohn Muffins

STOPP! Nicht weglaufen! Diese Muffins schmecken auch ohne Marzipan ultra lecker, super fluffig und traumhaft saftig!
Für dieses Rezept stelle ich euch drei verschiedene Varianten vor: einmal Muffins ohne Marzipan, mit ein bisschen Marzipan und die, mit der vollen Dröhnung. Also ihr seht: Es ist für jeden etwas dabei.
Und es gibt 11 liebe Leute die total begeistert von ihnen waren. Ich denke, das spricht für die kleinen Dinger, nicht wahr!? Und wenn mich dann auch noch einen MANN (!!!) um das Rezept anbettelt, ist wohl alles klar ;) Also legt los und macht euren Freunden, eurer Familie oder euren Arbeitkollegen eine kleine Freude!

 
Rezept für 18 Muffins:
davon 4 Stück ohne Marzipan, 6 Stück mit bisschen Marzipan und 8 mit einer schönen großen Kugel Marzipan <3
200 g Marzipanrohmasse
150 g Saure Sahne
1 (großen) EL Creme legere
100 g Butter
90 g Zucker
130 g Mohn
1 Ei
150 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
Muffinblech mit Förmchen auslegen. Aus 100 g der Marzipanrohmasse 8 gleichgroße Kugeln formen. Die restlichen 100 g in kleine Würfel schneiden.
Butter und Zucker schaumig schlagen. Saure Sahne, Creme Legère, Mohn und Ei zugeben und ordentlich aufschlagen. Mehl, Mandeln, Haselnüsse, Backpulver, Natron und Salz (- also alle trockenen Zutaten) in einer seperaten Schüssel mischen. Nach und nach unter den Teig geben. Gut verrühren.
Mit dem Teig 4 Muffinförmchen füllen.
Zum restlichen Teig das kleingeschnittene Marzipan zugeben. 6 Muffinförmchen mit dem Teig befüllen.
In die restlichen 8 Förmchen nur je 1 EL Teig geben, je eine Marzipankugel rein legen und mit Teig auffüllen.
Nun noch bei 180° C für 25 Minuten im Backofen backen.
Abkühlen lassen, aus der Form lösen und genießen.
Viele Grüße
Ricki <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen