Cookies

Dienstag, 12. März 2013

Amarena Cupcakes - Das Titelrezept

Guten Abend liebe Cupcake-Fans,

nachdem mich meine Freundin Ricki darauf hingewiesen hat, das einer unter euch unbedingt das Rezept für die Cupcakes unseres Blogtitelbildes haben will, zögere ich nicht lang und geb es an die unsere treuen Fans weiter ;)

Es sind die leckeren Amarena-Cupcakes nach dem Rezept von GU aus dem Buch "Cupcakes":
http://www.gu.de/buecher/kochbuecher/backen-suessspeisen/15590-cupcakes/

Und so werden sie gemacht:

Zutaten:

100 g weiche Butter (oder Rama)
100 g Zucker (statt wie im Rezept 120 g)
3 Tropfen Bittermandelextrakt
2 Eier
125 g Mehl
80 g gemahlene Mandeln
1 1/2 gehäufter TL Backpulver (statt wie im Rezept zusätzl. 1/2 TL Natron)
1 Prise Salz
 80 g Buttermilch
140 g Amarenakirschen (Abtropfgewicht)
40 g Mandelblättchen
250 g kalte Sahne

Muffinform (12er) + Muffinförmchen




Anleitung:

1. Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Butter und Zucker mit Bittermandelextrakt schaumig schlagen. Eier nach einander zugeben, je 1 min rühren (siehe Faustregel: je Ei, eine Minute rühren).  Trockene Zutaten, also Mehl, Bakcpulver, Mndeln und Salz separat mischen. Buttermilch und Mehlmischung schnell in die Eimasse rühren.


2. Papierförmchen in die Muffinblechmulden legen. Mit Teigfüllen. 12 Amarenakirschen und etwas Amarenasirup aufheben. Restliche Amarenakirschen (höchstens aber 2 Kirschen pro Cupcake) auf den Teig in den Mulden verteilen. Mit Mandelblättchen bestreuen.
20 min im Ofen backen. Abkühlen lassen und aus der Form lösen.



3. Für das Topping (kalte!!!!) Sahne, möglichst in einem hohen Gefäß, schlagen. Amarenasirup am Schluss kurz einrühren. Mit Spritzbeutel auf die erkalteten Muffins spritzen. Je mit einer Kirsche on Top garnieren. FERTIG!




Abbildung 1: Meine Variante der Amarena-Cupcakes
Abbildung 2 (unten): Originalabbildung GU 


Bis jetzt habe ich das Rezept zweimal gemacht, jeweils waren die "Konsumenten" restlos begeistert. Nur Achtung beim backen: wenn man mehr als 4 Kirschen nascht, kriegt man Bauchweh (hab ich im Selbstversuch rausgefunden ;))....

Uuuuuund HALT! Seite noch nicht schließen!
Schreibt mir doch einen kurzen Kommentar, ob ihr findet, dass meine Cupcakes gelungen sind, so im direkten Vergleich mit dem Bild aus dem GU Buch! Über euer Feedback freue ich bzw. wir uns riesig. Also lasst mich wissen was euch gefällt, oder auch nicht


Und viel Spaß beim nachbacken!
Eure Lisa








1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Ricki und natürlich auch Hallo liebe Lisa :) Viielen Dank für das liebe Kommentar :)
    Ich finde euren Blog richtig schön gemacht :) Und mir gefällt euer Header auch richtig, richtig gut :) Werde aufjedenfall öfter vorbeischauen!
    Und die Cupcakes... mmhmmmm :) Yummy!!

    Liebste Grüße, Tina
    Kleine-Baeckerin.de

    AntwortenLöschen